Hallo, ich bin Franz, der Burgexperte Hallo, ich bin Franz, der Burgexperte

Der Burgexperte Franz beantwortet Eure Fragen

Marli, 6 JahreWie lebten Kinder auf einer Burg im Mittelalter?
FranzDie Kinder hatten kein eigenes Kinderzimmer wie ihr.
Martin, 5 JahreKennst Du das Burggespenst?
FranzNein, ich kenne es nicht.
Amelie, 9 JahreWie war es damals auf der Burg?
FranzDas ist wirklich eine schwere Frage. Niemand war damals wirklich dabei. Ich glaube es war sehr eng und im Winter sehr kalt. Es gab ja keine Fenster.
Miriam, 25 JahreWurde die Burg tatsächlich einmal nur wegen der Kanone gekauft?
FranzJa! Anton Schott hat 1881 die Kanone gesehen und sich in die Burg verliebt.
Sofie, 9 JahreWar die Rüstung schwer?
FranzDer Ringpanzer unseres "Museumsritters" wiegt 15 Kilo
Rafael, 7 JahreWie alt ist die Burg?
Tilda, 7 JahreWie alt ist die Burg?
Hanna, 10 JahreWie alt ist die Burg?
Jona, 11 JahreVor wie vielen Jahren wurde die Burg gebaut?
FranzDie erste Burg in Abenberg wurde vor 1000 Jahren gebaut, etwa um 1050
Paula, 12 JahreWarum gibt es die Burg?
FranzHier war der beste Ort für eine Burg: Hoch oben am Hügel an einer bedeutenden Handelsstraße.
Hanna, 8 JahreWarum ist das Schloss so groß?
FranzWeil die Grafen von Abenberg zeigen wollten wie reich sie sind.
Isabella, 10 JahreWie lange dauerte es die Burg zu bauen bis sie so ist wie heute?
Franz1000 Jahre…
Johannes, 6 JahreWer hat die Burg erbaut?
FranzIn 1000 Jahren gibt es viele Bauherren der Burg. Die erste Holzburg hat Graf Adalbert gebaut, die erste Burg aus Stein Graf Rapoto.
Teddy, 7 JahreGibt es ein Burggespenst und wer ist es?
FranzEs soll wohl tatsächlich ein Burggespenst geben. Ich hab es aber noch nie gesehen...
Franziska, 13 JahreWarum hat die Burg keinen Pool mehr?
FranzDer Pool wurde vor ca. 50 Jahren "abgebaut", da an dieser Stelle Reste der alten Burg gefunden wurden.
Valentin, 5 JahreWo war das Klo auf der Burg Abenberg?
FranzDu kannst die Reste des mittelalterlichen Klos an der Burgmauer entdecken.
Hannes, 7 JahreStimmt das Gerücht, dass es einen Tunnel von Abenberg nach Kammerstein gibt?
FranzIch erzähle auch immer die Geschichte des Geheimgangs von Abenberg nach Wernfels… Ich glaub aber das ist nur eine Geschichte…
Julius, 6 JahreWarum gibt es so viele Bilder?
FranzIch weiß nicht genau welche Bilder Du meinst? Wir besitzen sehr alte Fotos! Die ältesten Fotos stammen von der Familie Schott. Sie sind schon 140 Jahre alt!
Katja, 50 JahreWo ist die Kanone hingekommen?
FranzDiese Frage kann ich leider nicht beantworten… Das weiß niemand!
Valentin, 9 JahreGab es Burgspiele, die tötlich waren?
FranzBestimmt wurden Ritter beim Turnier auch so verletzt, dass sie gestorben sind. Aber das war nie Absicht!
Lea, 17 JahreWieso wurde die Kellerdisco geschlossen?
FranzDie damaligen Burgbesitzer haben die Burg verkauft.
AnnaWie bist Du Burgexperte geworden?
FranzAls Kind hab ich immer auf der Burg gespielt. Und später wollte ich ganz viel wissen zur Burg. Ich hab viel dazu gelesen und war immer neugierig!
Oli, 4 JahreWie wurden die Zinnen gebaut?
FranzDie Zinnen sind wie die ganze Burg aus Sandsteinen gebaut.
Gudrun, 70 JahreLiebst Du das Leben?
FranzNa klar! Ich bin jetzt 90 Jahre alt und habe viel erlebt. Ich bin dankbar für mein Leben.
Rafaela, 6 JahreKeine Frage! Du machst es super!
Pauli, 6 JahreWelche Sprache haben die Leute im Mittelalter gesprochen?
Franz"Mittelhochdeutsch" heißt die Sprache. Schlüssel heißt z.B. sluezzelin. Du kannst im Burgmuseum hören wie die alte Sprache klingt.
Edi, 10 JahreWie alt ist die Burg Abenberg?
Franz1000 Jahre
Josef, 73 JahreWo kommen die Steine der Burg her?
FranzAus dem Steinbruch. Es gab einen Steinbruch direkt hinter der Burg und im Abenberger Wald gegenüber von der Burg.
Mats, 6 JahreWo ist das Schlossgespenst?
Loui, 5 JahreWo ist das Schlossgespenst?
Levi, 8 JahreWo ist das Schlossgespenst?
FranzEin Gespenst ist doch unsichtbar… Im Burgmuseum hat es sich gleich zweimal versteckt!
Lucia, 41 JahreIst der Pool beheizt?
FranzDer Pool war nicht beheizt.
Jannik, 7 JahreWie lange hat es gedauert bis die Burg fertig gebaut war?
FranzDie Burg gibt es seit 1000 Jahren. In dieser Zeit wurde immer gebaut.
Kilian, 7 JahreWie alt ist die Burg?
FranzDie Burg ist 1000 Jahre alt
Melissa, 14 JahreWie wurde die Burg gebaut?
FranzDie Burg wurde im Mittelalter mit Sandsteinen gebaut. Die Handwerker, die die Steine bearbeitet haben heißen Steinmetze. Es gab früher auch schon einen "Kran", mit dem die Steine nach oben gebracht werden konnten. Das war im Mittelalter ein Laufrad.
Jannik, 7 JahreWie wurde die Burg gebaut und wann?
FranzDie erste Holzburg wurde um 1050 gebaut, 1150 der Wohnturm aus Stein und danach wurde bis heute an der Burg gebaut.
Emma, 8 JahreKann ich als Burgfrau töpfern?
FranzDie Frauen hatten viele Aufgaben. Ob sie auch töpfern konnten weiß ich leider nicht.
Korbi, 4 JahreWie kämpften die Ritter?
FranzDie Ritter kämpften beim Turnier auf dem Pferd in Rüstung. Sie hatten ein Schwert oder eine Lanze. Das Ziel war es den gegnerischen Ritter "aus dem Sattel" zu heben. Im Museum zeigen wir in einem Film wie die Ritter früher gekämpft haben.
Konstantin, 8 JahreWie viele Ringe hat ein Kettenhemd?
Maximilian, 9 JahreWie viele Ringe hat ein Kettenhemd?
FranzDer Ringpanzer unseres Museumsritters hat 50.000 Ringe
Mira, 11 JahreWie schwer ist der Ritterhelm?
FranzDer Ritterhelm im Museum wiegt 3,7 kg.
Robin, 6 JahreWie viele Kilo waren früher Ritterrüstungen schwer?
FranzDie Rüstung unseres Museumsritters wiegt 15 Kilogramm!
Elli, 6 JahreWann ist das nächste Ritterturnier?
FranzDas nächste Ritterturnier wird im Mai 2025 sein.
Valentina, 4 JahreWo lebten die Pferde auf der Burg?
FranzDie Stallungen für die Pferde waren direkt an die Mauer angebaut.
Klara, 10 JahreWo standen die Pferde?
FranzDie Pferde standen im Stall, der direkt an der Mauer gebaut war.
Benjamin, 6 JahreWie wurden früher die Pakete verschickt?
FranzEs gab reitende Kuriere, die wichtige Briefe und Waren transportiert haben.
Alex, 45 JahreAus wie vielen Steinen wurde die Burg gebaut?
FranzGute Frage :-) da müsste mal jemand zum Zählen kommen!
Steffi, 56 JahreWieviele Fenster hat die Burg?
FranzEure Fragen bringen mich ins Schwitzen! Die Fenster hat noch nie jemand gezählt :-)
Miro, 8 JahreFranz, wo hast Du eigentlich auf der Burg gewohnt?
FranzIch habe nie auf der Burg gewohnt, sondern immer in der Stadt.
Johanna, 8 JahreGibt es hier auf der Burg Ritterturniere?
FranzJa, alle zwei Jahre. Das nächste Turnier wird im Mai 2025 sein.
Melodie, 11 JahreWohnte das Burgfräulein im Turm?
FranzJa, das Burgfräulein wohnte im Wohnturm der Grafen von Abenberg, der 1150 gebaut wurde.
Lola, 5 JahreWarum machen die Ritter & Könige immer Krieg?
FranzJa, das ist wirklich schwer zu verstehen. Das liegt vermutlich daran, dass sie immer ihre Macht behaupten wollen!
Lisa, 7 JahreWarst Du schon einmal hier auf der Burg?
FranzNa klar, sehr oft!
Emily, 12 JahreGab es eine Schatzkammer?
FranzNein, zumindest kennen wir die Schatzkammer nicht.
Emily, 12 JahreWann begannen die Pferdeturniere hier?
FranzRitterturniere mit Pferden haben auf Burg Abenberg vor 800 Jahren stattgefunden.
Clemi, 4 JahreWofür ist der Burggraben da?
FranzDer Burggraben war dafür da, dass Feinde die Burg nicht so leicht einnehmen konnten.
Julius, 10 JahreWie hoch ist der große Turm?
FranzUnser Aussichtsturm Luginsland ist 33 Meter hoch.
Klara, 10 JahreWer war der letzte Burgherr?
FranzDer letzte "Burgherr" war ein Spanier: José Llobet de Arino. Ihm gehörte die Burg von 1968 bis 1982.
Mia, 10 JahreWieso ist die Burg so wie sie heute ist?
FranzDie Größe der Burg wurde bereits vor 800 Jahren festgelegt. Damals wurde die Mauer gebaut. Die hohen Türme der Burg sind noch nicht so alt. Der hohe Aussichtsturm wurde 1871 und der dicke Turm (=Schottenturm) wurde 1881 gebaut.
Lisa, 7 JahreIch fand es richtig toll bei Dir!
Valeria, 5 JahreAlles war toll! Danke, Franz
Sarah, 5 JahreIch fand es richtig toll bei Dir!